Aktuelles

Stellenausschreibung

Der Kreissportbund Göttingen-Osterode e.V. ist der Zusammenschluss von Sportvereinen und Fachverbänden im Bereich des Landkreises Göttingen, die dem Landessportbund Niedersachsen angehören. Derzeit vertritt er über 430 Sportvereine und 15 Fachverbände mit knapp 80.000 Mitgliedern. Die Sportjugend ist die Jugendorganisation des jeweiligen Sportbundes.

In den Sportbünden in Südniedersachsen arbeiten ehrenamtliche und hauptberufliche Mitarbeiter partnerschaftlich zusammen. 

Für das Handlungsfeld Sportentwicklung stellen wir zum 01.01.2023

einen

hauptberuflichen Sportreferenten (m/w/d)

in Teilzeit (20 Stunden) ein.

Zum sportbundübergreifenden Aufgabengebiet in der Sportregion Südniedersachsen mit den Sportbünden Kreissportbund Göttingen-Osterode, dem Stadtsportbund Göttingen und Kreissportbund Northeim-Einbeck gehören insbesondere:

  • Beratung und Unterstützung der Sportvereine bei der Angebotsentwicklung zu den Themenschwerpunkten Gesundheit, Trendsport, Ältere, Sportabzeichen
  • Initiierung und Begleitung von Maßnahmen zu den gesellschaftlich relevanten Themenschwerpunkten Integration und Soziales, Sport und Umwelt, Sportraumentwicklung
  • Konzeptionelle Mitarbeit bei der Positionierung des organisierten Sports zu allen Themen der Sportentwicklung
  • Analyse, Aufbereitung und Darstellung der Mitgliederentwicklung im Verhältnis zur Bevölkerungsentwicklung sowie Informationen zu regionalen demografischen und gesellschaftlichen Entwicklungen
  • Aufbau von und Mitarbeit in regionalen Netzwerken zur Förderung des Sports
  • Initiierung, Durchführung und Auswertung eigener Projekte und Veranstaltungen zur Sportentwicklung zu ausgewählten Schwerpunkten
  • Information und Beratung der Vereine zu den Förderprogrammen des LSB und zu regionalen Förderprogrammen der Kommunen
  • Darstellung von besonders erfolgreichen Vereinsprojekten (Presseberichte, Broschüren, Homepage)

Bewerber (m/w/d) sollten über ein abgeschlossenes sportwissenschaftliches Studium verfügen, bevorzugt mit Schwerpunkt Soziologie oder ein sozialwissenschaftliches Studium mit Nebenfach Sport absolviert haben. Praktische Erfahrungen mit der Arbeit innerhalb der Sportorganisation sind von Vorteil, ebenso Grundlagenkenntnisse im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Marketing. Wünschenswert sind Erfahrungen in der kommunalen Arbeit und gute kommunikative Fähigkeiten in Verbindung mit Methodenkompetenz im Bereich der Gesprächsführung (Leitung von Arbeitsgruppen bzw. Netzwerksitzungen).

Eine hohe Affinität zum Sport, verbunden mit guter Vereins- und Branchenkenntnis sowie Gestaltungswille, visionäres Denken und eine strukturierte, ergebnisorientierte Arbeitsweise runden Ihr Profil ab. Die Bereitschaft zur Tätigkeit in den Abendstunden und an Wochenenden wird ebenso vorausgesetzt wie der sichere Umgang mit allen MS-Office-Anwendungsprogrammen. Erforderlich ist die Fahrerlaubnis der Klasse B.

Die Vergütung erfolgt auf Grundlage des TV-L - Entgeltgruppe 11.

Bewerbungen mit Lebenslauf, Zeugniskopien und sonstigen Qualifikations- und Tätigkeitsnachweisen in schriftlicher Form oder per Mail bis spätestens zum 01.Dezember 2022 erbeten an:

Kreissportbund Göttingen-Osterode e.V.
Herr Klaus Dreßler
Sandweg 5
37083 Göttingen

klaus.dressler(at)ksb-goettingen-osterode.de