Archiv

Online-Qualifix-Seminar

Das erste Qualifix-Seminar seit Monaten fand unter besonderen Umständen statt.

Referent Michael Pietzek brachte den Teilnehmern das Thema Satzung näher, jedoch unter ungewöhnlichen Bedingungen: Aufgrund der Covid-19-Pandemie fand das Seminar online statt. Sowohl für die Teilnehmer als auch den KSB Göttingen-Osterode war es das erste Online-Seminar dieser Art, am Ende waren sich jedoch alle einig, dass diese Form der Präsentation definitiv durchführbar und fortzusetzen ist.

Die Themen drehten sich vor allem um den Inhalt und die Form einer Vereinssatzung: Was muss auf jeden Fall Inhalt einer Satzung sein, welche Formulierungen sind nützlich, was sollte in der heutigen Zeit Bestandteil sein und was kann man getrost streichen?

Das nächste Seminar am 12.11.2020 dreht sich um das Thema Mitgliederverwaltung. Alle weiteren Qualifixe findet man auf unserer Homepage unter Bildung -> Qualifix.