Archiv

Der Kreissportbund: Seit 75 Jahren eine bewegte Geschichte

Seeburg. Der Kreissportbund Göttingen-Osterode begeht in diesem Jahr seinen 75. Geburtstag. Mit einem Jubiläumsempfang wurde dieser Anlass nun am vergangenen Wochenende gefeiert. Viele Gäste waren der KSB-Einladung an den Seeburger See gefolgt, um in den Räumlichkeiten des Wellenreiters auf ein dreiviertel Jahrhundert bewegte Geschichte zurückzublicken.

Eröffnet wurde der Empfang schwungvoll durch die inklusive Trommelgruppe „Hau Drupp“ des SFC Harz-Weser unter Leitung von Angelika Lindert. „Die Gruppe steht für das, was auch den KSB ausmacht“, begrüßte Klaus Dreßler, der Vorstandssprecher des KSB, das Publikum und insbesondere die Ehrengäste. Auf einen hochkarätigen Gast musste er dabei verzichten, denn Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach, der Präsident des Landessportbundes, fehlte coronabedingt.

Dafür war mit Ingrid Rosenthal eine Zeitzeugin dabei, die den Kreissportbund praktisch von Beginn an begleitete. Ihr späterer Mann Friedel Rosenthal war 1947 der erste Vorsitzende des KSB Göttingen. Die rüstige Seniorin dürfte sich anschließend auch in dem Film ihres Sohnes Peter Rosenthal wiedergefunden haben, der mit historischem Material die ersten Jahre des KSB dokumentierte – und dabei insbesondere auch die 1955 errichtete Stolle, das Zeltlager des KSB nahe Dahlenrode im Süden des Landkreises, ins Bild rückte.

Kompletten Artikel lesen

Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung der Harz Kurier vom 23.03.2022

Fotos in Bildergalerie: Marx, KSB Göttingen-Osterode