Archiv

(S)tolle Zeitreise

Vom 08.07. – 15.07. fand dieses Jahr unsere Freizeit Stolle B unter dem Motto (S)tolle Zeitreise statt.

Wir durften am Anreisetag 199 Kinder begrüßen. Passend zum Thema bezogen die Kinder ihre Zelte, welche Namen berühmter Erfindungen, Persönlichkeiten oder Bauwerke aus den verschiedenen Epochen der Geschichte trugen. So reichten die Zeltnamen vom Kolosseum oder Machu Picchu über Ramses II. sowie Albert Einstein bis hin zu den Olympischen Spielen oder dem Telefon.

Nachdem alle Kinder gut ankamen, konnte unsere Zeitreise beginnen. Jeder Tag stand ganz im Motto einer Epoche der Geschichte. So starteten wir in der Kreidezeit und pirschten uns über das Alte Ägypten, die Antike, das Mittelalter, die Neue Welt und die Neuzeit bis hin in die Zukunft. An den einzelnen Tagen konnten die Kinder viele neue und spannende Angebote in den Workshops wahrnehmen. Dort gab es zum einen sportliche Angebote wie Ringtennis, Basketball oder Headis, bei denen sich die Kinder austoben konnten. Zum anderen konnte aber auch der Kreativität freien Lauf gelassen werden, zum Beispiel beim Malen mit Aquarellfarben und Backen. An den Nachmittagen konnte beim Kreativangebot passend zum jeweiligen Thema gebastelt und gestaltet werden. So wurden Gipsabdrücke, Ritterwappen oder Wackeldinosaurier angeboten. Seit vielen Jahren feste Tradition sind die Sportturniere, bei denen die Zelte gegeneinander in freundschaftlichem Wettbewerb gegeneinander antraten. Wem zwischendurch nach einer Abkühlung zumute war, der konnte schnell mal in den Pool hüpfen oder gemeinsam mit seinem Zelt durch das Tretbecken waten. Abends öffneten dann die Pforten der Disco oder der Bingo Show, wo die Kinder ausgelassen feiern, tanzen und bangen konnten. Ebenfalls nicht fehlen durften der Kinder- und Betreuertanz, die Stück für Stück über die Woche erlernt wurden.

Ein besonderes Highlight dieses Jahr war am Donnerstag die große Betreuershow. Dort traten alle Betreuer in Kostümen und selbstgebastelten Requisiten im Lip Sync Battle gegeneinander an, wobei sie frenetisch von den Kindern angefeuert wurden.

Bei größtenteils super Wetter verflog die Woche leider wieder mal viel zu schnell und so stand schon das große Abschlussfest an. Bei Gesang und Klang der Mitmachgeschichte war es schon wieder an der Zeit sich zu verabschieden.

So ging eine tolle Woche voller Spiel und Spaß vorbei. Wir freuen uns darauf, euch alle nächstes Jahr wieder auf der Stolle begrüßen zu dürfen!