Archiv

Stolle A 2023 - Ein Jahr in 14 Tagen

Die Voraussetzungen hätten nicht besser sein können. Im Vorfeld der Freizeit strotzte das Wetter nur so von Sommer, Sonne und Sonnenschein und nach intensiven Wochen der Vorbereitungen freuten sich somit alle auf die Anreise der Kinder am 19.07.2023. Ganz im Zeichen des Mottos wurden die Kinder von Flaggen, gebastelten Reisefliegern und Weltkarten begrüßt.

Gemeinsam erkundeten die Kinder mit ihren Zeltmitgliedern und dem Betreuenden den Platz im Rahmen einer spielerischen Erkundungstour. Dabei wurden für die Kinder wichtige Fragen, wie bspw. der Ort zur Beschaffung von Süßigkeiten (Kiosk), geklärt. Da erfreulicherweise wieder einige Kinder der vergangenen Jahre dabei waren, hatten einige einen minimalen „Heimvorteil“.

Die ersten Tage waren geprägt vom guten Wetter und angenehmen Temperaturen. In weiser Voraussicht, dass sich das Wetter noch ändern würde, wurde in den ersten Tagen somit jede Sonnenminute genutzt, um das Freibad entsprechend zu öffnen. Hier tollten und tobten die Kinder herum und nutzten die Energie, die nach Turnierspielen und Co. noch übrig geblieben ist.

Neben den aktiven Angeboten gab es auch dieses Jahr wieder viele kreative Angebote. So wurde passend zum Motto die Bastelaktion „Spaß mit Flaggen“ angeboten. Hier konnten Kinder anhand von Vorlagen Flaggen malen, welche dann für alle ersichtlich als Deko weiter verwendet wurde. Dazu neu in diesem Jahr gab es ein neues Angebot der Schach-Olympiade. In verschiedene Kurse eingeteilt versuchten sich hier viele Kinder und tüftelten an Lösungen und Spielzügen.

Nach langen Jahren ohne einen Besuchertag durften dieses Jahr endlich auch wieder die Tore für alle Eltern und Interessierten geöffnet werden. Dies wollten wir entsprechend feiern und allen Besuchern einen hautnahen Einblick in Stolle-Alltag und Co. geben. Gemeinsam mit einigen begeisterten Kindern wurde somit ein kleines Programm zusammengestellt und trotz nervigen Nieselregens vorgeführt. Neben einer spektakulären Zirkus- und Akrobatikshow zeigten viele Kinder ihre Talente beim Tanzen oder Diabolo.

Da das Wetter in der zweiten Woche sehr wechselhaft wurde, musste oft im Bezug auf das Programm improvisiert werden. Aber nichts einfacher als das! Gezwungen durch den Regen feierten in diesem Jahr Stolle-Klassiker wie das Murmelturnier sein Comeback, welches auch während des Regens problemlos im Sportpalast durchgeführt werden konnte. Ein weiteres Highlight der zweiten Woche war die Bastelaktion zur Seidenmalerei. Hierzu konnte man sich bereits vor der Freizeit anmelden. Dies wurde umfangreich genutzt und so wurden viele verschiedene und Seidentücher farbenfroh bemalt, welche die Kinder selbstverständlich mit nach Hause nehmen durften.

Kurz vor Ende der Freizeit wurden nochmal alle Zelte auf Weltreise geschickt. Bestückt mit einem von Betreuenden gebastelten Reisepass ging es für jedes Kind zur Erkundung der Kontinente wie z.B. Australien, Asien oder der Antarktis. Es wurde gehüpft wie Kängurus, die chinesische Mauer mit Kisten überwunden und Eisbären am Tretbecken gefüttert.

Wohl behalten zurück hieß es dann auch schon bald wieder Abschied nehmen. Auch 14 Tage vergehen auf der Stolle wie ein Wimpernschlag. Es war ein großartiges Jahr! Wir alle haben es genossen und freuen uns, dass auch im nächsten Jahr viele von euch, am besten in Begleitung eures besten Freundes/eurer besten Freundin, wiederkommen!

Euer Stolle A Team