Minisportabzeichen und Bewegungspass in der Grundschule Bad Sachsa
Bad Sachsa. Schulsport hat in der Grundschule Bad Sachsa nach wie vor einen hohen Stellenwert und bei Bedarf holt man sich gern auch externe Unterstützung dazu, um das Sportangebot noch aufzuwerten. Der regelmäßige Gedankenaustausch und Kontakt mit Mitarbeitenden des KreisSportBundes Göttingen-Osterode ist dafür ein gutes Beispiel.
An zwei aufeinanderfolgenden Tagen trug die Kooperation der Grundschule mit dem KSB wieder gute Früchte, in diesem Fall für die Klassen 1a, 1b und 1c. Diana Loose, Beauftragte für Minisportabzeichen im KSB Göttingen-Osterode, hatte den Erstklässlern das Minisportabzeichen mit Hoppel und Bürste abgenommen. Das ist ein besonderes spielerisches Angebot in Kooperation mit dem LandesSportBund Niedersachsen, bei dem der Spaß mit sportlichem Anreiz im Vordergrund steht.
Tags drauf wurden dann für die Klasse 3c zwei Sportstunden mit Teamspielen im Rahmen der Aktion „Bewegungspass“ gefüllt. Die Materialien (Springseil, Fröbelturm, Raupenplane) durfte die Klasse als Belohnung für ihre engagierte Teilnahme und erfolgreiche Absolvierung des Bewegungspasses behalten. Eine Fortsetzung dieser Aktionen an der Grundschule in Bad Sachsa ist bereits in Erwägung gezogen worden.
Bewegungspass als „Pakt für mehr Bewegung, Spiel und Sport in Schule, Kita und Vereinen“
Der Bewegungspass ist ein Projekt zur Bewegungsförderung von Kindern im Kita- und Grundschulalter. Das Sammeln von Unterschriften und Stempeln durch verschiedene Aktionen, wie mit dem Rad zur Schule fahren oder ein Vereinstraining besuchen, motiviert die Kinder und wird am Ende belohnt!
Die Idee des Bewegungspasses stammt von der SG Letter 05, einem Verein der SportRegion Hannover. Der Verein hatte mit dem Projekt bei den „Sternen des Sports“ landesweit den dritten Platz und beim bundesweiten Publikumspreis den 2. Platz belegt! Die SportRegion Hannover hat die Idee 2017 aufgegriffen und für die gesamte SportRegion adaptiert. Inzwischen erfolgte die Ausbreitung in ganz Niedersachsen und durch verschiedene Zusatzaktionen entwickelt sich das Projekt stetig weiter.
2021 hat der Bewegungspass mit dem LandesSportBund Niedersachsen und der SportJugend Niedersachsen, dem Kultusministerium und der landesweiten Förderung der hkk weitere starke Partner hinzugewonnen. Durch die Vorreiter-Sportregionen Hannover und Delmenhorst/Oldenburg-Land haben nun insgesamt 13 Sportbünde und -regionen in Niedersachsen die Möglichkeit ergriffen, den Bewegungspass anzubieten und dabei unterstützt zu werden. Zudem hat der LandesSportBund Niedersachsen den Bewegungspass in die neue Vereinbarung mit dem Kultusministerium „Pakt für mehr Bewegung, Spiel und Sport in Schule, Kita und Vereinen“ aufgenommen. 2024 werden weitere Sportbünde dazukommen.
KSB Göttingen-Osterode aktives Bindeglied für Bewegungspass für Vereine, Kitas und Grundschulen
Interessierte Vereine, Kitas und Grundschulen im Landkreis Göttingen, die zusätzliche Bewegungsangebote für die ihnen anvertrauten Kinder suchen, bekommen erste Informationen zu Bewegungspass oder Minisportabzeichen mit Hoppel & Bürste direkt beim KreisSportBund Göttingen-Osterode. Koordiniert wird das hier von Diana Loose, Beauftragte für Minisportabzeichen im KSB.
Anfragen gern per E-Mail an: diana.loose(at)ksb-goettingen-osterode.de
Weitere Informationen auch auf der Homepage oder in der KSB-Geschäftsstelle unter Tel. 0551/50469050.
Die Erstklässler der Grundschule Bad Sachsa zeigten sich begeistert beim Minisportabzeichen mit Hoppel & Bürste.
Schülerinnen und Schüler der Klasse 3c der Grundschule beim Koordinationstraining und in der „Raupenplane“.
Die Klasse 3c mit ihrem Klassenlehrer Frank Smentek absolvierte den Bewegungspass zusammen mit KSB-Trainerin Diana Loose mit Bravour.
Fotos:KSB