Sportliches Winterwochenende für Frauen
Mit viel Neuschnee draußen und schweißtreibenden Übungen in der Sporthalle der Akademie des Sports des LandesSportBund Niedersachsen in Clausthal-Zellerfeld entwickelte sich das sportliche Wochenende für Sportlerinnen der Sportregion Südniedersachsen erneut zu einem Highlight. Die Organisation der drei erlebnisreichen Tage lag in den bewährten Händen von Doris Krämer-Armbrecht, Beauftragte für Frauen im Sport im KreisSportBund Göttingen-Osterode e.V. Der Freitag begann abends mit heißen Rhythmen, zu denen Merenga getanzt wurde. Danach war in gemütlicher Runde allgemeines Kennenlernen angesagt.
Gestärkt durch ein gutes Frühstück blieben dann am Samstag keine Fragen offen. Eingeheizt wurde in der ersten Stunde mit "Crosstraining in jedem Alter" unter Anleitung der NTB-Referentin Nadine Holzapfel. Die jüngste Teilnehmerin war Ü40, die älteste Ü80 und beide wussten wie auch die anderen Teilnehmerinnen die Kräfte ihres Körpers gut einzuschätzen und zu nutzen.
Die Zeit bis zur Mittagpause gab interessante Aufschlüsse über effektives Bauchmuskeltraining. Dabei wurden in regem Dialog mit der Referentin die gängigsten Übungen unter die Lupe genommen und ausprobiert. Nach einem anstrengenden Spaziergang im Neuschnee und einer heißen Tasse Kaffee beschäftigten sich die Teilnehmerinnen unter sachkundiger Anweisung der Referentin Luisa Merkel mit dem Redondoball Plus und dem Stretch- und Doppelstretchband .
Dieses Training forderte von den Sportlerinnen das Letzte an Kraft, Koordination und Konzentration ab. Der Redondoball Plus setzte dem noch einen drauf und trotzdem war die Begeisterung der Gruppe nicht zu bremsen. Nach dem Abendessen führte die Landesturnwartin für Ältere und NTB-Referentin Tina Pfitzner die Teilnehmerinnen durch einen interessanten Dialog: "Älter werden, aber nicht alt sein". Alle Müdigkeit des anstrengenden Tages war vergessen. Eine rege Diskussion entwickelte sich zu einem geselligen Miteinander.
Am Sonntagvormittag wurde das Thema vom Vorabend aufgegriffen und professionell mit Tina Pfitzner aufgearbeitet. Am Ende des Sportlichen Wochenendes für Frauen der Sportregion Südniedersachsen gingen alle Teilnehmerinnen mit einen Sack voll neuer Anregungen für ihr Training und einer Aussage "wie möchte ich alt werden", die in einen kurzen Satz gefasst, aufgeschrieben und künstlerisch gestaltet war, nach Hause mit den Worten "...dann bis nächstes Jahr." Der nächste Lehrgang ist bereits in Vorbereitung.
Gut gelaunt präsentierten sich die teilnehmenden Sportlerinnen des Winterwochenendes zwischen den Lehrgangsblöcken zum Gruppenbild.