Archiv

Ein toller Sportlicher Jahresanfang

 

Eine Gruppe sportlicher Frauen erlebte in der Sportakademie in Clausthal-Zellerfeld ein gelungenes Wochenende.

Der theoretische Teil des Lehrgangs bestand aus 5 Gruppenarbeiten mit je einem Thema aus dem Sportalltag. Vergeben wurden die Themen gleich am Anfang mit dem Ziel am Samstag Abend diese vorzustellen und in kurzem Gesprächsaustausch mit den Teilnehmern zu diskutieren.

Der Freitagabend in der Turnhalle stand im Zeichen der Älteren mit dem Thema "Coretraining- sinnvoll für Ältere ?" Wie sinnvoll das war,  erlebten die Teilnehmerinnen mit der Referentin Birgit Böttcher.  Mit Handeräten und auf  wackeligem Untergrund war die Koordination genauso gefordert wie das  Herzkreislaufsystem.

Am Samstag Vormittag stellte die Lehrgangsleiterin und Referentin des Niedersächsischen Turnerbundes, Doris Krämer-Armbrecht, den Alltags-Fitness-Test (AFT)  für Ältere ab 60 Jahren vor. Im Anschluss wurde der Test mit viel Spass von allen Teilnehmerinnen durchgeführt und in einem Diagramm ausgewertet. Das geplante Geh(hirn)training in der Mittagspause wurde wegen zu nassem Schnee und Nieselregen offiziell abgesagt. Einige Teilnehmerinnen holten sich trotzdem nasse Füsse und andere kamen vom Weg ab. Der Nachmittag verlangte volle Aufmersamkeit und Kraft beim Klettern. Referentin Ina Baumgart und ihre Helferin Beate vom KSB Team Göttingen-Osterode brachten Schwung und Spannung in die Turnhalle.  Die Teilnehmerinnen im Alter von 25 bis 82 Jahren schafften fast alle die Kletterwand und auch die Vorübungen an den Seilen. Das waren große Erfolgserlebnisse. Vertrauen schaffen, Einlassen in die einzelnen Phasen des Kletterns und dabei noch Lachen auf die Gesichter zaubern, das konnten Ina und Beate gut vermitteln. Den Abschluss des Nachmittags bildete eine Pilatesstunde mit Doris.

Der Sonntag Vormittag hatte es in sich. Referentin Maike Fremke, vom KSB Team Göttingen-Osterode brachte die Teilnehmerinnen so richtig  ins Schwitzen und zum Teil auch an ihre Grenzen. Mit anspruchsvollen Übungen unter dem Motto "Core and Stability" waren alle nicht nur warm sonndern gut erhitzt. Gefolgt wurde die Lerneinheit mit verschiedenen Formen des Intervalltrainings. Mit einer Yogaeinheit zum Dehnen und Entspannen klang der antrengenste Teil des Wochendendes aus. Gut gefüllt mit neuen Eindrücken, kaputt und zufrieden verabschiedete man sich mit der Aussage im nächsten Jahr wiederzukommen.

 

Sportlicher Jahresanfang in Clausthal-Zellerfeld