Broschüre

Vorwort

Liebe Sportfreundinnen und Übungsleiterinnen,
liebe Sportfreunde und Übungsleiter,

„Also lautet der Beschluss, dass der Mensch was lernen muss!“ (Wilhelm Busch)
Das galt nicht nur für Max & Moritz, sondern hat heute noch seine Gültigkeit. Und Ihr habt mal wieder bewiesen, welchen wichtigen Stellenwert die Bildung auch im Sport hat.

Der Faktencheck 2019 zeigt eine bemerkenswerte Bilanz:
Aus- Fort- und Weiterbildung (AFW): 43 Maßnahmen 62 Referenten*innen 829 TN
Lokale Qualitätszirkel (LQZ): 4 Maßnahmen 4 Referenten*innen 77 TN
Qualifix-Seminare: 21 Maßnahmen 21 Referenten*innen 287 TN
Das ergibt eine Gesamtsumme von immerhin 68 Bildungsangeboten, in denen sich 1.193 von Euch schlau gemacht haben! Das ist sportlich und kann sich sehen lassen.

Und damit es auch so fleißig im nächsten Jahr weitergehen kann, gibt es mit dieser Broschüre wieder neues Futter für Euch. Es ist immer eine Herausforderung für mich und mein Team, ein passendes und ansprechendes Programm zusammenzustellen. In der Hoffnung, dass es wieder gelungen ist, lasst Euch inspirieren und meldet Euch gerne wieder so zahlreich an. Die Weitergabe an Interessierte ist ausdrücklich gewünscht.

Wie gewohnt findet Ihr auch alle wichtigen Infos auf den jeweiligen Homepages der einzelnen Sportbünde (z.B. Qualifix-Seminare, Freizeitenangebote, Besondere Projekte und Veranstaltungen). Ebenso den Download dieser Lehrgangsbroschüre.

www.ksb-goettingen-osterode.de oder www.ksbnortheim-einbeck.de oder www.ssb-goettingen.de

Ebenso nutz gerne das Bildungsportal des Landessportbundes Niedersachsen. Diese Plattform hat sich inzwischen etabliert und vereinfacht unsere Verwaltungsarbeit.
Klickt bildungsportal.lsb-niedersachsen.de

Zusatzinformationen über noch verfügbare Plätze, kurzfristige Ergänzungsangebote oder andere wichtige Hinweise erreichen Euch wie gewohnt in der einen oder anderen Rundmail.
Wer noch nicht im ÜL-Verteiler aufgenommen ist, meldet sich gerne mit einem entsprechenden Hinweis bei mir.
Ich sage allen, die in der Bildung beteiligt sind ein großes DANKESCHÖN für Euer Dabeisein und Euer Engagement.

„Wenn du redest, wiederholst du nur, was du schon weißt. Wenn du zuhörst, könntest du etwas Neues lernen.“ (Dalai Lama) – siehe dazu LG „Yin-Restorative Yoga“ Seite 59.

In diesem Sinne sage ich wie immer: mutig voran!
Bleibt fit und gesund – wir freuen uns auf Euch.

Fendina LauFendina Lau
Sportreferentin im Handlungsfeld Bildung

Lehrgangsangebote für Übungsleiter und Vereinsvorstände 2020 herunterladen