Broschüre

Vorwort

Liebe Übungsleitende, Trainer*innen und Sportfreund*innen,

eigentlich könnte ich das Vorwort aus der letzten Broschüre übernehmen – zumindest der erste Satz passt auch dieses Mal wieder:

„Manchmal kommt es anders und meistens als man denkt – was für ein Jahr!“
Gleichzeitig mit dem Versand der Lehrgangsbroschüre 2021 wurden wir für 7 Monate in den Lockdown geschickt und das komplette Bildungsangebot des ersten Halbjahres war mehr oder weniger hinfällig. Aber wir hatten ja schon dazugelernt, der zoom-Knigge saß und wir konnten geschmeidiger auf „Bildung am Bildschirm“ umstellen als in der letzten Runde.

Und das haben wir erfolgreich getan! Mit 20 Online-Fortbildungen, 1 ÜL-C Ausbildung im Blended-Learning Format und zahlreichen digitalen Qualifix-Angeboten haben wir die Zeit „schlau“ überbrückt und gelingend genutzt.
Hoffen wir trotzdem, dass wir in 2022 wieder die freie Wahl zwischen Online und Präsenz haben. Zahlreiche Maßnahmen zu beiden Formaten erwarten euch hier in der Broschüre.

Ob es die letzte ihrer Art ist?! Eine neue Bildungshomepage für unsere Sportregion ist angedacht und soll dieses Heft nicht sofort ersetzen, zunächst aber ergänzen.

Hauptsache ihr seid immer auf dem Laufenden und habt auch weiterhin Lust, euch von unseren ausgezeichneten Referent*innen inspirieren zu lassen. Unter dem Motto „Schlau mit Lau“ haben wir euch wieder jede Menge sportliches Wissens- und Bildungsfutter zusammengestellt. Viel Spaß beim Stöbern, Anmelden und Weitersagen.

Für eure Anmeldungen nutzt das Bildungsportal des Landessportbundes Niedersachsen. Hier findet ihr auch niedersachsenweite Angebote und Veranstaltungen.
Klickt bildungsportal.lsb-niedersachsen.de
Und für alle digitalen Angebote schaut im LSB Online-Campus #SportBleibtStark.

Zusatzinformationen über noch verfügbare Plätze, kurzfristige Ergänzungsangebote oder andere wichtige Hinweise erreichen euch wie üblich in der einen oder anderen Rundmail.
Wer noch nicht im ÜL-Verteiler aufgenommen ist, meldet sich gern mit einem entsprechenden Hinweis bei mir.

Ach ja: schaut mal auf Seite 46.
Der KSB Göttingen-Osterode feiert nächstes Jahr Jubeljubiläum und ein Highlight dazu erwartet euch am 24.09.2022 – das wird richtig GROSS!!!

Ich sage DANKE an alle, die für die Bildung in unserer
Sportregion aktiv sind. Bleibt bewegt, fit und gesund.

 

Fendina LauFendina Lau
Sportreferentin im Handlungsfeld Bildung

Lehrgangsangebote für Übungsleiter und Vereinsvorstände 2022 herunterladen