Broschüre

Vorwort

Liebe Übungsleitende, Trainer*innen und Sportfreund*innen,

manchmal kommt es anders und meistens als man denkt – was für ein Jahr! Auch in der Bildungsarbeit hat Corona seine Spuren hinterlassen. Insgesamt mussten wir 25 Präsenzlehrgänge absagen bzw. spontan in Online-Formate umändern. Begriffe wie Blended-Learning, E-Learning, Online-Campus, edubreak, Zoom-Meeting, Homeoffice und Homefitness haben plötzlich einen festen Platz in der Aus-, Fort- und Weiterbildung.

Damit konnten wir vieles überbrücken, gelingend im Dialog bleiben und neue Wege ausprobieren, die auch langfristig Bestand haben werden.

„Ganz neu“ wird es ab 2021 auch mit der Konzeption der ÜL-C Ausbildung Breitensport.

Unter dem Motto #flexibler #einfacher #bedarfsgerechter hat sie eine Feinabstimmung bekommen und startet im nächsten Jahr in eine Testphase (S. 10).

Wir freuen uns über viele Interessierte, die sich wieder mutig und motiviert auf den Weg zum ÜL machen wollen und ihre Sportvereine dann als qualifizierte Profis unterstützen können.

„Bildung beginnt mit Neugierde.“ (Prof. Peter Bieri)

Ob virtuell am Bildschirm oder (besser) live und in Farbe in der Sporthalle, wir sind gespannt, was 2021 für uns bereithält. Auf jeden Fall gibt es mit der Herausgabe dieser Broschüre wieder jede Menge sportliches Wissens- und Bewegungsfutter für euch und eure Gruppen. Drückt die Daumen, dass davon möglichst viel – am besten alles – stattfinden kann und darf.

Lasst euch inspirieren, macht euch schlau und seid dabei. Mein großartiges Referent*innen-Team und ich erwarten euch.Für eure Anmeldungen nutzt das Bildungsportal des Landessportbundes Niedersachsen.

Hier findet ihr auch niedersachsenweite Angebote und Veranstaltungen.Klickt bildungsportal.lsb-niedersachsen.de. Zusatzinformationen über noch verfügbare Plätze, kurzfristige Ergänzungsangebote oder andere wichtige Hinweise erreichen euch wie üblich in der einen oder anderen Rundmail.

Wie gewohnt findet ihr auch alle wichtigen Infos auf den jeweiligen Homepages der einzelnen Sportbünde (z.B. Qualifix-Seminare, Freizeitangebote, besondere Projekte und Veranstaltungen). Ebenso den Download dieser Lehrgangsbroschüre.

Ich sage allen, die in der Bildung beteiligt sind ein großes DANKESCHÖN für euer treues Dabeisein und euer beständiges Engagement. Das weiß ich sehr zu schätzen.Gerne weiter so.

In diesem Sinne sage ich wie immer: mutig voran! Bleibt gesund und fit und vor allem auch zuversichtlich.

 

Fendina LauFendina Lau
Sportreferentin im Handlungsfeld Bildung

Lehrgangsangebote für Übungsleiter und Vereinsvorstände 2021 herunterladen