Aktuelles

Kreissporttag beschließt in Förste Erhöhung der Mitgliedsbeiträge

Osterode. Am vergangenen Sonnabend war der die Festhalle im Osteroder Ortsteil Förste Gastgeber für einen außerordentlichen Kreissporttag. Dieser war notwendig geworden, um die beim Landessporttag in Osnabrück beschlossenen Mindestbeiträge der Kreis- und Stadtsportbünde beschließen zu lassen. KSB-Vorstandssprecher Klaus Dreßler erläuterte dazu den Hintergrund: Wer unter den Mindestbeiträgen liegt, würde zukünftig Gefahr laufen, bei den landesweiten Förderungen und Zuschüssen z.B. bei den Übungsleitern leer auszugehen. Bei 5 Enthaltungen und 2 Gegenstimmen votierten die 122 stimmberechtigten Vereinsvertreter für die neue Beitragsregelung. Das bedeutet für die im KSB Göttingen-Osterode organisierten Vereine eine Erhöhung. Für Kinder werden dann ab 01.01.2020 1,-, für Jugendliche 1,50 und für Erwachsene 2,00 Euro als Abgabe an den KSB fällig. Die daraus resultierenden Mehreinnahmen sollen, bei stabiler Mitgliedslage von derzeit rund 81.000 Mitgliedern in 438 Vereinen, in ein neues Projekt zur Nachwuchsförderung fließen. Da soll mit „Hoppel und Bürste“ das Minisportabzeichen in allen Kindergärten im Landkreis abgenommen werden.
Auch in Sachen Übungsleiter-Abrechnungen wird sich ab dem Jahreswechsel einiges im Ablauf ändern. Bezuschussungen erfolgen zukünftig nur noch für lizensierte Übungsleiter, die spätestens bis 31. Mai 2020 im Intranet gelistet sein müssen.
„Das Fach Sport ist das am meisten unterschätzte Fach in der Schule", so Kreisrat Marcel Riethig vor Beginn des Impulsvortrages von Freya Pense zum Thema „Schulen in Bewegung“. Angestrebtes Ziel soll es sein, die Zusammenarbeit der Sportvereine mit den Grundschulen zu verbessern. Dazu wurde das Projekt „fit für PISA Plus“ entwickelt, das von Freya Pense vom ASC Göttingen begleitet wird. Es ist Nachfolger des ursprünglichen Präventionsprojekts „fit für PISA“, in dem von 2003-2009 in fünf Göttinger Grundschulen die tägliche Sportstunde durchgeführt wurde. Kreisrat Riethig sagte dazu die Unterstützung des Landkreises für den KSB und seine Vereine zu.

„Das Fach Sport ist das am meisten unterschätzte Fach in der Schule", so Kreisrat Marcel Riethig zu Beginn des Impulsvortrages von Freya Pense zum Thema "fit für PISA Plus". Angestrebtes Ziel soll es sein, die Zusammenarbeit der Sportvereine mit den Grundschulen zu verbessern. Foto: Marx, KSB Göttingen-Osterode„Das Fach Sport ist das am meisten unterschätzte Fach in der Schule", so Kreisrat Marcel Riethig zu Beginn des Impulsvortrages von Freya Pense zum Thema "fit für PISA Plus". Angestrebtes Ziel soll es sein, die Zusammenarbeit der Sportvereine mit den Grundschulen zu verbessern. Foto: Marx, KSB Göttingen-Osterode

Klaus Dreßler, Geschäftsführer und Vorstandssprecher des KreisSportBundes Göttingen-Osterode, erläuterte beim außerordentlichen Kreissporttag in Osterode-Förste, warum man an der vom LSB geforderten Anhebung der Mindestbeiträge nicht vorbei kommt. Foto: Marx, KSB Göttingen-OsterodeKlaus Dreßler, Geschäftsführer und Vorstandssprecher des KreisSportBundes Göttingen-Osterode, erläuterte beim außerordentlichen Kreissporttag in Osterode-Förste, warum man an der vom LSB geforderten Anhebung der Mindestbeiträge nicht vorbei kommt. Foto: Marx, KSB Göttingen-Osterode